Der Club

Der Lions Club LC Göttingen

In Göttingen bestehen inzwischen vier Lions Clubs und ein Leo Club für junge Menschen. Die Clubs sind selbständig organisiert und gehören zu der internationalen Lions Organisation. In Göttingen sind die Clubs durch viele Aktivitäten miteinander verbunden. Die jungen Mitglieder im Leo Club sind meist Studenten, die durch ihre Mitgliedschaft die Werte und Ziele von Lions kennen lernen und unterstützen.

LC Göttingen

Der Club LC Göttingen ist der älteste Club in der Stadt. Er wurde 1957 gegründet – übrigens mit dem Pariser Lions Club LC-Paris-Doyen als Gründungs-Patenclub; damit befindet sich unser Club in der Gesellschaft von Clubs in London, Rom, Monaco und anderen in Deutschland. Der LC Göttingen ist wiederum Gründungspate von LC Northeim, LC Göttingen-Hainberg, für den 1994 gegründeten LC Nordhausen und für den ersten Lions Club in Polen, den LC Thorn. 2021 wurde unser Club wiederum Gründungspate, diesmal für den LC Interminati in Göttingen.

Der LC Göttingen hat Mitglieder aus vielen Lebensbereichen, mit einer besonderen Prägung durch die Universität und die Max-Planck-Gesellschaft.

Unsere Aktivitäten dienen der Unterstützung von jungen Menschen, aber auch von Familien in Notsituationen. Ein langjähriges Engagement richten wir auf die Unterstützung der Bildung junger Menschen.

Der LC Göttingen ist federführend für das Programm Lions Quest in Niedersachsen – ein Fortbildungsprogramm für Lehrer zur Unterstützung von jungen Menschen beim Erwachsenwerden. In der Region haben bereits 1.000 Lehrer und Referendare an Lions Quest teilgenommen.

Mit dem Projekt business4school legen wir besonderes Gewicht  auf die Vermittlung von Wirtschaftwissen bei Schülern als Teil der Allgemeinbildung. 2014 haben wir gemeinsam mit den anderen Göttinger Lions Clubs und der SüdniedersachsenStiftung das Projekt Schule-Wirtschaft gestartet – mit dem Ziel der Lehrerfortbildung, mit Gastvorträgen und Zusatzkursen für Schüler und einer Vernetzung von Schulen und Wirtschaft. Daraus ist das Programm des BusinessCollege entstanden, inzwischen auch aktiv in Hannover, Braunschweig, Hildesheim und Weserbergland. Inzwischen haben über 2.400 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und  Zertifikate erworben (siehe www.business4school.de).

Kontakt:

www.lionsclub-goettingen.de/kontakt

News aus Göttingen

Neue Präsidentschaft

Göttingen, 04. Juli 2023  |  Der warme Sommerabend im Restaurant Kredo am See war der ideale  Rahmen für die Übergabe des Präsidentenamtes von Murat Onur auf Dr. André Freckmann. Das vergangene [...]