In Portal

21. November 2021,  Clubabend  |  Dr. Jitschin hat über „Historisches aus Göttingen – Der Gänselieselkuss – eine (auch) juristische Betrachtung“ – referiert. Es war wie angekündigt ein ebenso historisch interessanter wie auch überaus amüsanter Vortrag und entsprechender Abend. Die juristischen Auseinandersetzungen zwischen der Studentenschaft und den Bürgern der Stadt Göttingen zur Zulässigkeit des Gänseliesel-Kusses waren – heute würde man wohl sagen – nachhaltig ;-).

So hat der Jurastudent cand. jur. Georg Graf Henckel von Donnersmarck 1926 zwar die gegen ihn verhängte Ordnungsstrafe angefochten und forderte im Rahmen des sogenannten Kussprozesses „Kussfreiheit“ und „doch den Bann von den bronzenen Lippen zu lösen“, aber er hatte weder vor dem Göttinger Amtsgericht noch vor dem Berliner Kammergericht Erfolg. Wie sich im Laufe des Abends herausstellte, erhörten ihn und die Studentenschaft dann allerdings einige Jahre später kein geringerer als unser geehrter Lions-Freund Prof. Tietze. Denn LF Tietze hat (mit) dafür Sorge getragen und sich dafür eingesetzt, dass anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gänseliesels der Rat der Stadt das Kussverbot offiziell aufhob und damit das Gänseliesel wieder als das „meistgeküsste Mädchen der Welt“ gelten darf.

(Holger Kreuzkamp)