In Allgemein, News, Projekte

Duderstadt, 25. September 2021  |   Eine großartige Ernte gab die Streuobstwiese in Duderstadt her, auf der der Lions Club Göttingen am Wochenende gearbeitet hat. Ausgerüstet mit Pflückgeräten und Körben ernteten die Lions insgesamt neun Sack Äpfel verschiedenster Sorten und Geschmacksrichtungen. „Die Bäume sind im Laufe der Jahre dort angesiedelt worden und ganz unterschiedlich“ sagte Klaus Jacobi, der Besitzer der Streuobstwiese. Anschließend führte der Weg in die Mosterei nach Gieboldehausen, wo die Äpfel auf natürliche Weise zu Most verarbeitet werden. Den Apfelsaft läßt der Lions Club dann in Flaschen abfüllen und wird sie bald zum Verkauf anbieten. Der Erlös aus dem Verkauf kommt einem der sozialen Projekte der Lions in der Region zugute. „Wir freuen uns, dass wir eine so gute Ausbeute hatten“, meinte Holger Kreuzkamp, der als neuer Präsident des Lions Clubs das Projekt organisiert hat, „den guten Apfelsaft kann man im Lebensmittelhandel kaufen, aber auch über unseren Club beziehen“.