In Allgemein, Club, Mitglieder-News, News

Göttingen, 14. Januar 2024  |  In diesem Jahr organisierte der Lions Club Carl-Friedrich-Gauß den Neujahrsempfang für alle Lions Clubs in Göttingen im Kunsthaus. Das Kunsthaus Göttingen ist ein Ausstellungshaus für Arbeiten auf Papier, Fotografie und neue Medien, das im Juni 2021 eröffnet hat. Der Ausstellungsschwerpunkt liegt auf zeitgenössischer Kunst mit internationaler Ausrichtung. Bei der kuratorischen Planung steht die enge Zusammenarbeit mit den Künstler*innen selbst im Vordergrund, die damit nicht nur eine Bühne für ihre Arbeiten, sondern auch die Chance für Neuproduktionen, Kooperationen und interaktive Projekte bekommen.

»Über die Ausstellung internationaler Kunst hinaus versteht sich das Kunsthaus Göttingen als Ort für Bildung, Vermittlung und Interaktion mit Kunst.« sagt Gerhard Steidl als  Gründungsdirektor des Kunsthauses auf dessen Website.

Dr. Dorle Meyer leitet als Geschäftsführerin das Kunsthaus und die Belange der gGmbH. Sie gab den Lions Clubs einen Einblick in die Arbeit des Kunsthauses, das nicht nur Ausstellungsraum sein will, sondern einen lebendigen Dialog mit Menschen jeden Alters sucht. Die promovierte Kunsthistorikerin hat neben Forschung und Lehre zu klassischer Moderne und zeitgenössischer Kunst viele Jahre im musealen Bereich gearbeitet, zuletzt als Projektmanagerin und Kuratorin am Deutschen Museum für den Aufbau des Zukunftsmuseums Nürnberg engagiert.