In Mitglieder-News

Göttingen, 01. Februar 2022  |  LF Prof. Ludwig Theuvsen ist  langjährig Professor der Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness an der Georgia Augusta und nun als Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz tätig. An unserem Clubabend hat er uns mit seinem profunden Wissen und als prägender Mitgestalter des

„Niedersächsischen Weg zum neuen Gesellschaftsvertrag“ in fachlich versierter Art und in angenehmer und verständlicher Weise die Motivation und Notwendigkeit, die Entstehung und die weiter notwendigen Schritte des „Niedersächsischen Weges“ aufgezeigt.

Der Kern liegt darin, dass Landwirte nicht Gegenspieler zum Landschafts- und Umweltschutz sein dürfen, sondern Partner. Die damit verbundenen individuellen Lasten ohne eigenen wirtschaftlichen Vorteil muss hingegen die Gemeinschaft ausgleichen.

Die Aufmerksamkeit aller Teilnehmer und die angeregte Diskussion haben deutlich gemacht, dass wir einen sehr informativen Abend hatten mit einem Thema, dass uns alle jeden Tag berührt und betrifft und daher naturgemäß am Herzen liegt. Und lassen Sie mich als persönliche Note ergänzen, dass es mich mit Blick auf die Zukunft unserer Landwirtschaft und Natur beruhigt und auch sehr freut, einen solch versierten Lionsfreund an derart herausgehobener Position im Nds. Ministerium Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu wissen.

Holger Kreuzkamp

P.S.: Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten oder einfach zum Nachlesen – die Vortragspräsentation von LF Prof. Theuvsen finden Sie in der Anlage.