In Lions, News, Portal, Projekte, Startseite

Hannover, 30. Januar 2021 | Das erste Online-Semester von business4school ist von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen worden: knapp 200 Teilnehmer haben Ende Januar ihr Teilnahmezertifikat online erhalten – das CollegeTeam von business4school freut sich, dass viele aus Göttingen, Braunschweig, Hannover und Hildesheim dabei waren.

Das Themenfeld des Wintersemesters deckte wieder die wichtigen Bereiche zum Wirtschaftsverständnis als Verbraucher ab:

  • Shop & Share: Kaufrecht und Online-Shopping,
  • Medien & Daten: Nutzung von Smartphones und Social Media mit Datenschutz,
  • Cash & Carry: Geld und Bezahlsysteme,
  • Versicherungen zur Vorsorge, Haftpflicht und für Sachen,
  • Langfristige Altersvorsorge
  • Privatbudget: Einkommen, Steuern und Sozialabgaben, Vermögensaufbau

Die Dozenten Prof. Dr. Niels Angermüller, Steuerberater Torsten Hollstein, Rechtsanwalt Ulrich Herfurth und unsere Gastreferenten Philip Preukschat von der Sparkasse Hannover und Kai Brüggemann vom Versicherer HDI haben dieses dafür gesorgt, dass die Inhalte auch online gut vermittelt wurden. Wir danken ihnen für ihre wertvollen Beiträge!

Dieses Wintersemester war für business4school ein neuer Weg in der Nutzung der Medien, mit Online-Vorträgen, fachlichen VideoClips, Online-Diskussion und Ad-hoc Umfragen.

Besonders erfreulich waren die insgesamt über 60 wirklich freundlichen Kommentare der Teilnehmer zur Evaluierung des Wintersemesters, insbesondere dieser gibt einen sehr positiven Eindruck wieder:

„Auch in dieser schwierigen Zeit, weiter so ;). Mir hat besonders gut die Struktur und der Aufbau der einzelnen Seminare gefallen, da diese trotz der aktuell eher misslingen Lage interessant und informativ gestaltet wurden. Ich nehme vor allem aus den Sitzungen mit, was ich in der Schule nicht lernen werde: Der Umgang mit Finanzen, Führung der Buchhaltung, Versicherungen und Rechte, die mir zustehen usw. Großartige Arbeit und Viele Dank! Ich finde alle haben das in der schwierigen Situation (COVID-19) super koordiniert gekriegt. Alle Abbildungen, Veranschaulichungen etc. waren gut zum Mitkommen und die Videos waren alle, so, dass man es versteht, erklärt. Zudem waren es interessante Themen, die durchaus wichtig für das zukünftige Leben sind, die man eben in der Schule nicht durchnimmt. Ich würde jederzeit wieder an diesem tollen College teilnehmen und kann es nur weiterempfehlen.“

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler online diskutiert: oft waren es über 50 Fragen, von denen die Dozenten bereits einen guten Teil in der Veranstaltung behandeln konnten. Die interessanten Q&A stellen wir auf die Website unter BusinessInfo. Die Präsentationen erhalten die Teilnehmer wie gewohnt auf der Website und auch die Vorträge als Video zum Streamen über Dropbox.

Im Februar startet nun das Online-Sommersemester 2021 „Wirtschaft im Unternehmen“. Dabei beschäftigen wir uns mit Produkten und Markt, Produktion und Logistik, Finanzen, Personalführung und Unternehmensstruktur. Wenn möglich gibt es mit StarCo auch noch einen Workshop für ein Startup Unternehmen. Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen können sich schon zum Sommersemester auf der Website anmelden www.business4school.de/online/

Und wenn Ihnen business4school gefällt, sagen Sie es doch einfach weiter.

Sprechen Sie uns an!

Tel: +49 511-30756-0
Oder schreiben Sie uns:

    * Pflichtfeld

    Ich erkläre mich mit der Übertragung meiner Daten über ein gesichertes Formular einverstanden.*